Was hat euer Vorstand gemacht? Juli-Update
- Marko (Vorsitzender)
- 23. Juli 2023
- 1 Min. Lesezeit
Im Juli gab es keine so großen Ereignisse, die einen eigenen Blogeintrag Wert gewesen wären, aber dennoch waren wir nicht untätig.
Die Kirchenkreisverwaltung hat die an uns verpachtete Fläche digitalisiert mit dem Ergebnis, das sich unsere Fläche um 231m² erhöht haben soll. Da unsere Fläche 2016 durch einen, vom Verband beauftragten, öffentlich bestellten Vermessungsingenieur vor Ort vermessen wurde konnten wir uns diese Abweichung nicht erklären und informierten den Verband als Generalpächter das wir diese Änderung nicht akzeptieren. Die Antwort der Geschäftsstelle offenbart einmal mehr ihre Organisation: „Leider wurden die Vermessungsunterlagen nicht hier abgelegt, weshalb sie bei der Prüfung nicht berücksichtigt werden konnten“. Und später dann: „Wie wir leider täglich feststellen müssen, fehlen häufig Unterlagen…“ Wie auch immer, wir konnten uns darauf einigen, dass die Fläche wie bisher berechnet wird.
Anfang Juli haben wir uns dazu entschieden 2 Pächter wegen Bewirtschaftungsmängeln abzumahnen. In der Rahmengartenordnung heißt es dazu: „Pkt. 1.6 Die Parzelle ist ständig in einem guten Kultur- und Pflegezustand zu erhalten.“ Diesen Zustand sahen wir bei den Parzellen 26 und 29 seit längerer Zeit nicht mehr und forderten die Pächter nun offiziell auf, einen ordnungsgemäßen Zustand herzustellen.
Am 19.07. war ich, als Vorsitzender, ins SBZ eingeladen. Als Begegnungszentrum in der Südstadt und Biestow wird dort einmal im Monat zusammen mit LOHRO unser Stadtteilradio aufgezeichnet. Diesmal ging es um Kleingärten in der Südstadt und ich konnte über unsere Anlage berichten. Der Beitrag wurde dann am 22.07. gesendet und ist demnächst in der Mediathek abrufbar.
Das wars dann erstmal für Juli. Viel Spaß beim Gärtnern und besseres Wetter wünscht das „AnnschewenBarg-Team“

(Bild: Lohro)



Kommentare