top of page

Unser Brief an die Fraktionen der Bürgerschaft

  • Marko (Vorsitzender)
  • 19. Mai 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Sehr geehrte Damen und Herren der Bürgerschaftsfraktionen,

 

wir wenden uns heute mit einer dringlichen Bitte an Sie. Im Baugebiet „Studieren und Wohnen am Pulverturm“, insbesondere im Bereich rund um die Max-Planck-Straße und Albert-Einstein-Straße, kommt es in jüngster Zeit wiederholt zu Bränden in verlassenen Lauben.

 

Diese Lauben wurden – wie zuvor auch die am „Groten Pohl“ – vor einiger Zeit geräumt und dem Verfall überlassen. Nachdem es dort zu zahlreichen Bränden kam, die nachweislich durch die Nutzung der leerstehenden Lauben durch Obdachlose und Drogenabhängige ausgelöst wurden, wurde am „Groten Pohl“ folgerichtig mit dem Abriss dieser Brandherde begonnen.

 

Leider beobachten wir nun eine Verlagerung des Problems: Die betroffene Klientel hat sich offenbar in das benachbarte Baugebiet verlagert, mit denselben gefährlichen Folgen. Die zunehmende Brandgefahr stellt eine ernsthafte Bedrohung für die angrenzenden Wohn- und Kleingartenbereiche dar.

 

Wir möchten Sie daher eindringlich bitten, sich für eine zeitnahe Beräumung und gegebenenfalls den Rückbau der verlassenen Lauben im Bereich Max-Planck-Straße / Albert-Einstein-Straße einzusetzen – zum Schutz der Allgemeinheit, zur Gefahrenabwehr und zur Wiederherstellung von Sicherheit und Ordnung in diesem Gebiet.

 

Für Rückfragen oder weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

 

 

Mit Freundlichen Grüßen

Marko Diekmann

Vorsitzender

 
 
 

Kommentare


bottom of page