"Krisentreffen" beim Verband
- Marko (Vorsitzender)
- 23. Feb. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Nach dem Druck der letzten Woche rief der Verband zu einem Treffen am heutigen Donnerstag. "Ich weise nochmals darauf hin, dass sich die Stadtverwaltung in keiner Hinsicht vor Veröffentlichung an uns gewandt hat. Bei diesen Ausmaßen der geplanten Vernichtung von Kleingartenanlagen ist das auch kein Wunder, denn solche Planungen sind in keiner Weise akzeptabel." so die Gartenfreundin May in Ihrer Mail
Man wolle das weitere Vorgehen gemeinsam besprechen. Wer sich allerdings konkrete Ideen erhofft hatte wurde hier enttäuscht. Außer das beschwören einer "starken Gemeinschaft" und die Aufforderung an die Vorsitzenden selbst aktiv zu werden hatte der Verbandsvorstand nichts in petto. Man habe die Verwaltung aufgefordert eine Stellungnahme abzugeben. Bessere Ideen kamen da schon von einer Allianz von Vorsitzenden der ich u.a. auch angehöre. Der Verband wurde aufgefordert eine Pressemitteilung mit unseren Maximalforderungen zu verfassen und an die Presse zu weiterzuleiten. ( Eine entsprechende Erklärung hatte GF Zschau schon vorbereitet) Axel Hinz (Vorsitzender der KGA Am Moor) schlug vor eine Petition zu verfassen die den Erhalt unserer KGA fordert. Und dann wurde noch vorgeschlagen mal wieder vorm Rathaus zu demonstrieren.
Das waren dann auch die Vorschläge die in ein Protokoll eingeflossen sind.
Da heißt es:
Folgende wesentliche Aufgaben wurden festgelegt:
Der Verband gibt eine Pressemitteilung mit entsprechender Stellungnahme und seinen (Maximal-) Forderungen heraus.
Es sollen Unterschriften in allen Kleingartenvereinen gesammelt werden. Dafür wird die Geschäftsstelle eine Vorlage erstellen und den Vereinen zukommen lassen. Eine erste Aktion soll bereits im Rahmen der OsteeMesse stattfinden.
Es soll eine Demonstration, idealer Weise, vor dem Rathaus stattfinden. Die Planung ist gemeinsam durch die Mitglieder des Vorsitzendenbeirates, Vertretern der Mitgliedsvereinen und dem Verband zu organisieren.
Wir warten ab und unterstützen den Verband wenn es gewünscht wird. Sind aber auch selbst gut vernetzt und brauchen die Hilfe des Verbandes hoffentlich nicht.



Kommentare