Ein Laptop für den Verein
- Marko (Vorsitzender)
- 4. Apr. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Der Winter bot genügend Zeit um sich mit der theoretischen Seite des Ehrenamtes zu befassen. So kam ich dann beim Internetsurfen auf die Seite der Ehrenamtsstiftung-MV.
(https://www.ehrenamtsstiftung-mv.de) Bei den Fördermitteln blieb ich hängen und fand das Förderprogramm "Digital durch die Pandemie".
Hmm, was wird denn gefördert?
"Vorhaben, die im Zusammenhang mit der Pandemie stehen, wie Digitalisierungskosten – Hardware, Software (Lizenzkosten einmalig), Webseite, Sachausgaben, Kosten, die deinem Verein im Falle eines totalen Lockdowns entstehen könnten."
Klingt gut, müsste man die Vereinssachen nicht mehr auf dem eigenen PC speichern.
Also Kathrin angerufen und in die Vorstands-WhatsApp geschrieben. Ja alle waren dafür.
Gut kann losgehen Kathrin als Schatzmeisterin sollte den Antrag schreiben. Zeit verging.... ich traute mich Kathrin anzurufen, die hatte grad die Rechnungen geschrieben, die Mitgliederversammlung hinter sich und den Aufgabenbereich auf der Arbeit gewechselt, kurz: Sie hatte Stress.
Nach einer Weile rief ich Sie doch an und siehe da..... Stress. Ja mach ich aber ich weiß nicht wie ich das schreiben soll, mit Pandemiebezug. Jo, ich lass mir was einfallen. Und nun kommt das verrückteste an der Geschichte dieses Antrags. Ich testete Chatgpt diese neue künstliche Intelligenz. Ich gab ihr folgende Aufgabe:
"Begründung mit Pandemiebezug für den Kauf eines Laptops in einem Fördermittelantrag für einen Verein"
Und heraus kam:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
wir als [Name des Vereins] möchten in unserem Fördermittelantrag den Kauf eines Laptops begründen. Gerade in Zeiten der COVID-19-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig die digitale Vernetzung und die Möglichkeit zur virtuellen Zusammenarbeit sind. Auch unser Verein hat in den letzten Monaten vermehrt auf digitale Formate zurückgegriffen, um weiterhin aktiv sein zu können.
Ein eigener Laptop ist für uns von großer Bedeutung, da er uns ermöglicht, von zu Hause aus zu arbeiten und dennoch mit unseren Mitgliedern und Kooperationspartnern in Kontakt zu bleiben. Der Laptop würde es uns ermöglichen, online Meetings abzuhalten, Dokumente auszutauschen und unsere Social-Media-Kanäle zu pflegen. Auch könnten wir damit unser Online-Angebot erweitern, indem wir digitale Veranstaltungen durchführen oder neue Inhalte erstellen.
Insbesondere für unsere Mitglieder, von denen viele aufgrund der Pandemie in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, wäre ein Laptop eine wertvolle Investition. So könnten sie weiterhin an unseren Aktivitäten teilnehmen, ohne das Haus verlassen zu müssen.
Wir sind davon überzeugt, dass der Kauf eines Laptops dazu beitragen würde, unsere Arbeit aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln. Daher bitten wir um Unterstützung bei der Anschaffung eines Laptops.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Mit freundlichen Grüßen"
Tja, unterschrieben, abgeschickt und hier ist er nun.
Vielen Dank an die Ehrenamtsstiftung M-V für die Unterstützung. Wir sind nun für die nächste Pandemie gut gerüstet und nutzen den Laptop nun einfach auch ohne Pandemie.




Kommentare